Deutsch English Français   
Newsletter Februar 2011
Senden Sie die Informationen dieses Newsletter an Ihre Freunde weiter indem Sie auf den obigen Link 'Diesen Artikel an Ihre Freunde weitersenden' klicken.

Unsere Versammlung vom 2.Donnerstag im Monat d.h. am 10.Februar 2011 um 19 Uhr in einem Saale des neuen Kulturzentrums in Leudelingen hat diesmal als Thema: Luxemburgensia und Ahnenforschung.
Unser Kollege Fons WILTGEN stellt uns in seinem Vortrag (in luxemburgischer Sprache) die Bücher, Broschüren und andere Publikationen vor, die genealogische Informationen enthalten und eine zusätzliche Quelle zu den traditionellen Archiven darstellen. Ihr seid alle herzlich willkommen, ob Mitglied einer Ahnenforschungsvereinigung oder auch nicht !
Laurent MOYSE wird in unserer Versammlung vom 2.Donnerstag im März einen Vortrag über die jüdische Ahnenforschung in Luxemburg halten

Einige Veranstaltungen zum Thema Ahnen- und lokale Geschichtsforschung finden Sie in unserem
Kalender. Auch finden Sie hier einen Link zu einer Rückblende auf vergangene Ereignisse wie z.B. die Besuche im Nationalarchiv im vergangenen Monat, die Januar-Monatsversammlung, und weitere Ereignisse der vergangenen Jahre.

Die ersten Paläographie-Kurse des Nationalarchivs für das Altdeusche aus dem 19.Jahrhundert beginnen an diesem 3.Februar, die Kurse für den Monat März sind auch schon belegt. Kurseinschreibungen werden weiter entgegengenommen für Anfänger und Fortgeschrittene, die ab September beginnen. Weitere Informationen finden Sie
hier.


Treten Sie in Kontakt mit anderen luxroots-Benutzern um ggf. Nachforschungen zu einem bestimmten Familiennamen auszutauschen. Fast 600 luxroots-Benutzer haben schon dazu ihre Einwilligung gegeben.

Die Details von mehr als 300.000 Akten warten auf Sie mit mehr als 291.000 Geburtsakten, über 17.000 Heiratsakten. Schauen Sie sich unsere
Statistiken TOP-100 an sowie das aktualisierte Inventar.

Rund 250 Benutzer unterstützen unser Projekt mit einem der
vorgesehenen Abos. Sind Sie noch nicht dabei, dann tun Sie es jetzt !.

Während des vergangenen Monats haben unsere Mitarbeiter folgende Eingaben abgeschlossen:
529 Heiraten 1850-1910 der ehemaligen Gemeinde
Limerlé von Joseph LEONARD
918 Geburten 1813-1860 der ehemaligen Gemeinde
Körperich von Armand GILLEN
1.773 Geburten 1850-1923 der Gemeinde
Schieren von Paulette GRUN-BESCH
1.212 Geburten 1875-1923 der Gemeinde
Mertzig von Jos SCHREINER
1.197 Geburten 1850-1923 der Gemeinde
Erpeldingen von Agnès u. Armand SERRES-HEINEN sowie Jean-Pierre WEIDERT.

Anfangs Januar hat ein neuer Mitarbeiter sich unserem Team angeschlossen und hat schon mehr als 500 Geburten aufgenommen: Tiger NICOLAAS, mit 17 Jahren, unser jüngster Miarbeiter, geboren in den U.S.A. mit luxemburgischen Wurzeln zu den Familien KLONTZ-FLICK und BRAND-SCHOETTERT von Binsfeld/Breidfeld. Zurzeit ist er Student in Deutschland und mit seinen Sütterlin-Kenntnissen eignet er sich für die Aufnahme der Geburten des ehemaligen Standesamtes Arzfeld.
Wir brauchen aber noch weitere Mitarbeiter für die Dateneingabe der folgenden
Gemeinden und Pfarreien. Welcher Mitarbeiter arbeitet heute an welcher Gemeinde oder Pfarrei ?.

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrössernDie kürzlich erschienene PISA-Studie gab nicht das gewünschte Resultat für Luxemburg. Hoffen wir, dass wir nicht um 200 Jahre zurückversetzt werden, wo nur 25% der Bevolkerung lesen und schreiben konnte.
In dem auf Französisch erstellten Geburtsakt vom 10. thermidor des Jahres VIII (29. Juli 1800) schreibt der Sekretär als Beruf des Vaters ?mètre de colle? (was soviel heisst wie Meter von Leim), da der Vater, welcher das Kind anmeldet, als Beruf 'maître d?école? (=Schulmeister) angibt.
Hoffen wir, dass unsere Jugendlichen wenigstens die Kompetenz haben, zu wissen, dass es sich um den Lehrer handelt, wenn letzterer angibt ein 'mètre de colle' zu sein.

Klicken Sie das Bild an, um den Geburtstakt zu vergrössern.


Schauen Sie sich unseren
Artikel über die Luxemburgische Staatsbürgerschaft an und die Möglichkeiten, wie man diese zurückerlangen kann!

Unser
roots.lu Shop hält eine Menge von Publikationen für Sie bereit, kostenlos oder gegen Bezahlung - schauen Sie mal rein!

Die
Hierber Musék hat anlässlich ihres 125-jährigen Bestehen ein Buch herausgegeben, was auch über mehr als 250 Seiten die Ahnenforschung der Häuser von Herborn, Mompach, Givenich enthält - zusammengestellt von Roby GROSCH und Jean-Claude MULLER - Interessierte können sich wenden an Paul SCHOELLEN (71 05 31) oder Raymond SCHOU (691 45 84 65).

SEGNIA, Houffalize veröffentlicht im 4. Band 2010 die 3.Folge der Kommissionen und die Anstellungen in Houffalize während der 2.Hälfte des 18.Jahrhunderts.
Die Nummer 1/2011 des Geschichtsvereins
Prümer Land ist erschienen und enhält eine Menge an Artikel und Photos der Region.
Das Monatsblatt 1/2011 der Geschichts- und Museumverein
Zwischen Venn und Schneifel, St.Vith enthält Artikel über die 3 heiligen Grale von Ouren, den Hexenprozess von Weismes (1679-1680) und startet eine Serie der Notare aus den Gerichtsakten von Bütgenbach.

Einige Kollegen haben uns noch Tipps zugesandt:
-
Weltstatistiken aktualisiert in Echtzeit von Erny LAMBORELLE
- Kirchliche&Zivile Geschichte des Herzogtums Luxemburgs und der Grafschaft Chiny, von Jean BERTHOLET (franz.)
bei Google Bücher herunterladen von Alphonse WAGNER
- das Diktionär der Namen der Ortschaften von Wallonien und Brüssel (franz.), von Jean-Jacques Jespers
bei Google Bücher
- Finden Sie eine Ortschaft in Belgien mit
NotreBelgique.be


Machen Sie mit bei luxroots auf facebook und folgen Sie jetzt unseren letzen Nachrichten auf twitter.com

Georges EICHER,
mit der Hilfe von Henriette HEILES


p.s.
Sie erhalten diese Information weil Sie sich bei uns eingeschrieben haben. Falls Sie diese Information nicht mehr wünschen, können Sie dies in Ihrem Profil ändern, indem Sie das entsprechende Feld auf NEIN setzen und dies bestätigen. 

luxroots.club asbl   HOME   myluxroots   SUCHEN   unsere Mitarbeiter   unsere Abos   igenealogy.lu   roots.lu   luxbooks.lu   luxroots.com asbl   Kontakt